Wesensschwäche weißer Schäferhund

Angst ❯ Vor Menschen
Günter H. schrieb am 21.05.2019
Unsere eigentlich sehr verschmuste (bei mir und meiner Frau) Weiße 2 1/2 jährige Schäferhündin hat Angst bzw. ist sehr Unsicher gegenüber fremden Personen. Das äußert sich dann durch anbellen fremder Personen. Wir arbeiten eigentlich viel an ihrem Selbstbewusstsein z.B Agility /RO. Wie können wir es schaffen das Sie zumindest gleichgültig gegenüber Fremden ist?
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.05.2019
Hallo Günter,
wie reagieren Sie, wenn die Hündin diese Angst zeigt?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Günter H. | Fragesteller/in
schrieb am 22.05.2019
Habe es mit ignorieren probiert keine Besserung. Kurzes schimpfen ebenfalls keine Besserung. LG
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.05.2019
Na ja, schimpfen ist ganz sicher nicht der richtige Weg, das verstärkt meistens die Angst oder auch Aufregung.
Ignorieren muss auch gelernt sein. Wenn man genervt ist, geht auf das Verhalten des Hundes nicht ein, ist aber ungeduldig, weil er nicht aufhört, schaut ihn dabei auch noch an, ist das für den Hund kein Ignorieren. Hunde, gerade Schäferhunde, haben sehr starke Antennen, was die Stimmung ihrer Besitzer angeht. Deswegen ist ignorieren und Ruhe ausstrahlen hier der Weg. Am besten üben Sie das mit eingeweihten Personen, je öfter, um so besser.
Allerdings denke ich, dass dieses Verhalten auch noch andere Ursachen hat. Sie schreiben, dass die Hündin sehr verschmust ist. Wahrscheinlich fordert sie erfolgreich Streicheleinheiten ein. Dadurch würde die Hündin Sie trainieren. Gerade ein unsicherer Hund, der dadurch in eine Führungsrolle gedrängt wird, reagiert darauf mit Unsicherheit oder gar Angst. Solche Hunde brauchen jemanden, der sie führt, nicht umgekehrt.
Das ist jetzt allerdings nur geraten. Aus der Entfernung, ohne die Hündin und Sie zusammen gesehen zu haben, ist es mir leider nicht möglich, die Situationen einzuschätzen.

Liebe Grüße