Weißer Schäferhund knurrt Kinder an

Angst ❯ Vor Menschen
Daniela8981 schrieb am 31.05.2016
Mein 14Monater alter weißer Schäferhund ist sehr sensibel, ihre Unsicherheit auf fremde zeigt sie seit neusten mit knurren.
Wenn vor allem Kinder in der Nähe sind dann fixiert sie die mir ihren Blick.
Versuche es nun in dem ich mit Leckerli belohne wenn wir ab Kindern vorbei gehen und sie nichts macht.Ich hoffe es ist der richtige Weg.
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 01.06.2016
Hallo Daniela,

ganz wichtig ist, dass Sie Ihrem Hund das Knurren nicht verbieten. Knurren ist eine ganz wichtige Kommunikation, die anzeigt, dass Ihrem Hund eine Situation nicht angenehm ist. Ein solches "Warnsignal" sollten Sie nicht abtrainieren.

Ihr Weg, den Hund für ruhiges Verhalten zu belohnen ist grundsätzlich nicht falsch, ich rate Ihnen jedoch dazu, dies mit einem Trainer zusammen zu machen. Es wäre ansonsten möglich, dass Sie die falschen Momente belohnen und sich nachher ein anderes Problem zeigen könnte.

Ich wünsche Ihnen alles Gute
Andrea Winter