warum haben unsere hunde ein Familienmitglied gebissen?

Angst ❯ Vor Menschen
christina schrieb am 28.12.2011
Ich habe seit 4 Jahren zwei Labrador-Boxer-Mischlinge, sie sind Geschwister, ein Männchen u ein Weibchen. Beide sind von Grund auf ganz liebe Wesen und zeigen nur ein auffälliges Verhalten wenn Besuch zu uns nach Hause kommt. Sie bellen laut und halten Abstand und um so öfters ein und dieselbe Person kommt um so mehr legt sich dieses Verhalten und lassen sich dann auch streicheln und sind ganz normal. Es gab auch schon den Fall, dass das Weibchen einen für sie Fremden am Arm gepackt hat weil er unerwartet zur Tür rein kam.Letzte woche allerdings wurde der 8 Jahre alte Sohn von meinem Lebensgefährten gebissen aus unerklärlichen Gründen, wir wissen selbst nicht wie es passiert ist u der Junge sagt die Hunde wären einfach so ohne Grund auf sein Bein los. Es war nicht schlimm aber der Versuch allein ist ja der Schaden. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken meine Hunde her zu geben weil das Leben der Kinder einfach vor geht. Anderer Seits muss ich sagen sind die zwei den Kindern gegenüber immer umgänglich gewesen und es gab nie probleme, sie kennen sie von klein auf und auch meine 3 jährige Tochter hat mit den Hunden oft so sehr gespielt das ich schon dazwischen gegangen bin aus Angst es könnte etwas passieren was aber nie der Fall war. Ich weiß einfach nicht wie ich es richtig mache. Habe ich in der Erziehung der Hunde versagt?Was kann ich machen um weitere Beisattaken zu verhindern ohne strikt Hund von Mensch zu trennen?
1 Antwort
Natascha K.
schrieb am 28.12.2011
Hallo Christina,

eine sehr verzwickte Situation in der Sie und Ihre Familie da stecken. Ich kann Ihre Unsicherheit da wirklich sehr gut nachempfinden!!

Allerdings ist es schwierig zu beurteilen, weil man nicht weiß, was genau passiert ist. So wie Sie Ihre Hunde beschrieben haben, scheinen beide eher unsicherer Natur sein. Kann es vielleicht sein, dass der Sohn Ihres Partners beide Hunde unbewusst bedroht hat (also sich z.B. über die Hunde gebeugt hat??)

Ich würde die Flinte keinesfalls in Korn werfen, würde den 8jährigen nochmal genauer befragen und die Kinder ein bißchen dahingehend sensibilisieren, dass auch Hunde ihre Ruhe und Rückzugsmöglichkeit brauchen. Vielleicht können Sie sich einen Kollegen nach Hause holen, der Sie und Ihre Kinder in Bezug auf die Körpersprache der Hunde schult.

Ansonsten gilt das Motto: die beiden Hunde brauchen klare Grenzen, aber die Kinder auch!!

Sollten Sie noch Fragen haben, melden Sie sich bitte

viele Grüße

Natascha