Warum "fietscht" unser Hund bei dem kleinen Kind?

Angst ❯ Vor Menschen
Yvonne N. schrieb am 21.05.2012
die Tochter meines Freundes ist selten bei uns, immer wenn wir die Kleine bespaßen - fietscht unser Hund.

Immer wenn die Kleine auf ihn zukommt, mag er am liebsten flüchten.

Er ist meiner Meinung nach schon ausgelastet.
1 Antwort
Hallo,

viele Hunde mögen es nicht, wenn kleine Kinder auf sie zukommen, da Kinder oftmals sehr unbeholfen sind und zudem sehr schnelle und unvorhersehbare Bewegungen machen.

Für Hunde ist es daher meist sehr angenehm, wenn man ihnen einen Ruheort in einem anderen Raum einrichtet und sie dort (bei abgeschlossener Tür) unterbringt, wenn ein Kind da ist. Da Ihr Hund bereits flüchtet, wenn das Kind auf ihn zuläuft, gehen ich davon aus, dass er einen solchen Ruheort dankbar annehmen würde.

Wichtig: Einen Ruheort sollte man mit dem Hund auftrainieren - am besten unter Anleitung eines verhaltentherapeutisch tätigen Tierarztes.

Viele Grüße,

Stefanie Ott