Verunsichertes anknurren

Angst ❯ Vor Menschen
Heike_Grie_Bsch schrieb am 17.09.2015
Liebes Team.
Maja knurrt viele Menschen, Kinderwagen und Rollstühle unsicher an.
Sie ist 5 Monate alt und ist schlecht/nicht sozialisiert.
Wie sollen wir reagieren?
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 17.09.2015
Hallo,

bei einem unsicheren Hund ist es unheimlich wichtig die Führungsrolle offensichtlich auszuüben. Zur Führungsrolle gehört es, Gefahren abzuwehren.

Wenn Maja Angst vor einem Menschen hat, schirmen Sie Ihre Hündin bitte vor diesem Menschen ab. Keiner darf Ihren Hund anfassen, wenn dieser es nicht möchte. Bleien Sie ruhig und gellassen und stellen Sie sich körperlich vor Ihren Hund.
Bei Gegenständen können Sie noch einen Schritt weitergehen. Nehmen Sie auch hier Ihren Hund hinter sich oder bitten Sie eine Hilfsperson die Kleine festzuhalten. Gehen Sie dann zu diesem Gegenstand und fassen ihn an. Wenn möglich locken Sie dann Ihre Hündin zu sich und belohnen Sie mit einem Leckerli,
Wenn Ihre Hündin trotzdem nicht hinmöchte, ist es auch o.k. Dennoch hat sie dann gesehen, dass Sie sich mit der "Gefahr" auseinander gesetzt haben.

In der Hundewelt ist die Führung für die Gefahrenabwehr zuständig. Menschlich wäre ein "Das ist ungefährlich, schau ruhig mal nach", für den Hund würde das aber bedeuten, dass er die Gefahr abwehren soll. Deswegen, nehmen Sie die Angst Ihrer Hündin ernst und zeigen Sie, dass Sie den Gefahren der Umwelt Herr werden. :-)

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz