Was tun bei akuter Ängstlichkeit?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Andrea P. schrieb am 26.01.2023
Leider kann man nicht zwei Dinge auswählen, denn wir haben die gleiche Form von Unsicherheit/Ängstlichkeit bei Gegenständen und einigen Menschen. Tibet Terrier sind ja beim ersten Kontakt höflich distanziert, so dass wir uns bisher keine Gedanken gemacht haben. Sie ist inzwischen 1 1/2. Der Anlass für diese Frage ist heute früh passiert. Wir haben wie jeden Morgen das Haus zum Hof verlassen, der sehr groß und parkähnlich ist. Momentan wird dort umgestaltet und dort, wo sie sich zuhause fühlt, stand ein kleiner Bagger. Sie war nicht bereit weiter zu gehen, als zur Haustür. Durch sehr viel Geduld, locken, Leckerchen, hab ich sie zum Bagger gebracht und wir sind mehrmals durch die Baggerschaufel gelaufen. Zurückhaltend, aber es ging. Dann rollte noch ein Transporter dazu und sofort ist sie wieder zur Haustür gerannt und war nur durch Nähe mit kürzerer Leine und gutem Zureden dazu zu bewegen weiterzulaufen. Am Ausgang waren die Müllleute an der Arbeit, da war dann nur noch geduckte Haltung und ziehen in die andere Richtung angesagt... vergleichbar mit ihrem Verhalten, wenn doch noch mal ein Böller losgeht in diesen Tagen. Bei großen Männern reagiert sie häufig ähnlich. In der Wohnung mit empörtem Bellen. Wir haben sie seit sie 18 Wochen ist. Sie kommt von einer liebevollen Züchterin und wir gehen in solchen Situationen so gelassen und ruhig wie möglich mit ihr um. Ich würde ihr gerne mehr Sicherheit geben. Was kann ich tun?
1 Antwort
Guten Morgen, was mich etwas irritiert, ist, dass Sie sagen, dass sie von einer guten Zucht komme und dieses Verhalten aber schon von Welpenalter her hat(???). Wo war sie denn vorher? Sie haben sie erst seit 18 Wochen?
Es scheint mir, dass sich das ängstliche Verhalten evtl. schon generalisiert hat. Wie reagiert sie bei großen Männern? Vielleicht können Sie mir noch einige Informationen hierzu geben. Wie verhalten Sie sich, wenn sie sich ängstlich zeigt (evtl. indirekte positive/negative Verstärkung?).
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com