Schnappt auch mal aus Angst(?) zu

Angst ❯ Vor Menschen
SaskiaTequila schrieb am 08.03.2015
Meine 3 jährige Rottweilerhündin ist eigtl total lieb &' umgänglich, aber wenn ihr was nicht geheuer ist oder sie Angst hat, schnappt sie auch zu. Was aber nicht immer so war.
Muss dazu sagen sie wurde im Sommwr vor fast 2 Jahren angefahren &' ist seid dem erst ein Angsthund geworden. Vorher konnte ich mir ihr ohne leine, Halsband etc durch die Stadt gehen &' sie hat jeden freundlich begrüßt &' ist zu jedem hin, hat sich streicheln lassen.. Das ist nun nicht mehr so. Wenn ihr Leute nicht geheuer sind knurrt sie direkt &' wie gesagt schnappt auch mal zu. Wie kann ich das in Griff bekommen &' woran kann das liegen???
*ratlos*
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 09.03.2015
Hallo Saskia,
zunächst einmal würde ich vorschlagen, dass Sie sich vor Ort einen Trainer suchen, der Sie in Ihrem Training begleiten kann. Wichtig fände ich auch, wenn Ihr Hund einen Maulkorb kennen lernt, damit Sie Ihren Hund damit in Situationen sichern können, die Sie nicht komplett beeinflussen und sichern können. Es ist unglaublich schwierig, hier aus der Ferne einen Trainingsrat zu geben, denn ich kann hier weder die Situation noch den Hund in der Situation sehen, in der geschnappt wird.
Hier hilft bis zum Training mit einem fachkundigen Trainer vor Ort erst einmal eher Management. Weiterhin sollten Sie unterbinden, dass jemand ungefragt an Ihren Hund einfach heran geht. Bieten Sie Ihrer Hündin Sicherheit, indem Sie sich vor sie bzw. zwischen Sie und die vermeintlich gruseligen Leute stellen. Machen Sie aber nicht zu viel Drama darum. Versuchen Sie mal, sich eine Weile mit einer Person, die vermeintlich schrecklich ist, zu unterhalten. Ihr Hund bleibt derweil hinter Ihnen und lernt so, dass Sie die Situation überblicken können und der Mensch nicht furchtbar ist.
Am Schluss nochmal die Bitte, sich an einen Trainer vor Ort zu wenden.
ich wünsche viel Erfolg.
Andrea