Schäferhündin 21 Monate alt bellt nur Männer an ,warum?

Angst ❯ Vor Menschen
Paula270315 schrieb am 06.01.2017
Meine Schäferhündin die im März 2 Jahre wird bellt nur Männer an , wenn ich im Hausflur eine Nachbarin treffen alles ok kann ich auch ein Plausch halten aber wenn ich ein Nachbar treffe bellt sie nur , vor kurzem wollte sie auch nach einem Nachbarn schnappen was das erste mal war . Als Welpe hat sie schon diese Anzeichen gehabt wenn ein Mann zu Besuch kam bellte sie , bei Frauen nicht . In der Regel beruhigt sie sich nach 5 bis 10 Minuten . Sie ist eine echte sehr aufmerksame bißchen ängstliche Hündin, kommt mit Kinder sehr gut zurecht.
1 Antwort
Hallo, Bellen ist auch immer ein Zeichen von Angst. Ihr Hund muss jetzt lernen, Vertrauen zu Ihnen zu bekommen. Das können Sie aber nur, indem Sie "Rudelführer" sind (nicht nur spielen). Das beginnt bereits bei Ihrer Körperhaltung: aufrecht, geradeaus Schauen, nicht immer auf den Hund herunterblicken. Wenn Sie Begegnungen haben, stellen Sie sich immer zwischen Ihren Hund und dem Besucher. Ihr Hund bleibt grundsätzlich hinter Ihren Füßen. Sie müssen ihm vermitteln, dass Sie die Situationen im Griff haben. Lassen Sie auch keine Fremden Ihren Hund anfassen bzw. anschaut. Je normaler Sie die Situation meistern, desto schneller wird Ihr Hund Vertrauen aufbauen.
Ich wünsche Ihnen viel Geduld und Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen
Marie-Louise Kretschmer
www.hundeausbildung-naturnah.com