Regeln für Chihuahua

Angst ❯ Vor Menschen
Hanna R. schrieb am 11.02.2019
Hallo, unsere 2 jährige chihuahua Hündin bellt beim spazieren gehen Menschen und Hunde an. Auch in der Wohnung zeigt sie dieses Verhalten wenn sie im Treppenhaus etwas hört. Dazu kommt, dass sie beim spazieren gehen oft stocksteif stehen bleibt und auch auf locken nicht weitergeht. Womit könnte dieses Verhalten zu tun haben? Möchte sie uns damit kontrollieren? Die lässt sich auch ganz ungerne das Geschirr anziehen und läuft meist davor weg.
Was können wir tun um ihr und uns das Leben leichter zu machen?
1 Antwort
Hallo Hanna,

das Verhalten, das Ihre Hündin zeigt - Bellen bei Begegnung mit Menschen, Bellen bei Geräuschen im Treppenhaus - kann verschiedene Ursachen haben. Bei den meisten Hunden ist dieses Verhalten zu beobachten, wenn sie vor etwas Angst bzw. Furcht haben. Eine genaue Beurteilung, ob das bei Ihrer Hundedame auch dahinter steckt, ist leider auf die Entfernung nur schwer möglich; einige Fotos oder eine Videoaufnahme wären hier hilfreich, um Ihnen eine bessere Einschätzung des Verhaltens geben zu können.

Im Hinblick auf das Problem mit dem Geschirr gilt, dass es auch hier verschiedene Ursachen geben kann. Zunächst einmal sollten Sie ausschließen, dass Ihre Hundedame Schmerzen hat, bspw. im Rücken, und das Geschirr daher als unangenehm empfindet. Wenn eine Erkrankung als Ursache sicher ausgeschlossen werden kann, so ist auch hier Angst bzw. Furcht als Grund für das Verhalten möglich. Wie hat sich dieses Problem denn entwickelt?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net