Rocky beisst

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
chi24 schrieb am 02.02.2015
Hallo,wir haben einen Chihuahua,männlich 4Jahre alt.Eigentlich ist er gehorsam aber alle 3-4 Wochen entwickelt er sich zum Psychopaten.
Wir benutzen schon immer ein Brustgeschirr zum Gassi gehen.Zu Hause wird es dann ausgezogen und das klappt meistens wunderbar.Nur alle paar wochen versucht mich Rocky zu beissen wenn ich es ihm ausziehen will.Er reagiert auch manchmal aus heiterem Himmel so jetzt noch alles ok,nächste minute wird nach uns geschnappt.
Ich setze mich zwar durch und zieh im das Brustgeschirr aus,aber es ist für ihn und mich immer der totale stress.Haben sie einen Tip wie wir das regeln können.
1 Antwort
Hallo,
das erste, was mir dazu einfällt, ist, dass er kein Erziehungsproblem hat, sondern ein gesundheitliches, bzw. er hat ein Verhaltensstörung. Es müßte eine Verhaltenstherapeutin, die auch Tierärztin ist, drauf schauen und Ihre Bewegungen beim An- und Ausziehen sehr genau beobachten: Beim langsamen und schnellen Ausziehen, beim nervösen und ruhigen Berühren. Das kann man unmöglich mit einer erzieherischen Massnahme - jedenfalls zunächst - regeln.
Der STress tut ein Übriges und verschärft die Situation immer mehr. Das kann man nur, wenn jemand anders genau hinschaut, "heilen".
Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie schreiben würden, wie Sie weiter gekommen sind,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt