Panikattaken

Angst ❯ Vor Menschen
Fox schrieb am 08.08.2016
Der Hund hat vor allem vor anderen Menschen starke Panik, auch andere Hunde in der Nähe und er will nur noch weg... Versteckt sich hinter mir oder versucht zu flüchten. Wie vorgehen bzw wie kann er lernen vertrauen in andere zu fassen...?
1 Antwort
Hallo, Sie müssen Ihrem Hund Vertrauen und Souveränität vermitteln und das mit Ihrer Körpersprache. Stellen Sie sich zwischen Ihrem Hund und z.B. dem zu begrüßenden Menschen. Kein Kommentar, kein Gespräch mit dem Hund, alles ist selbstverständlich. Machen Sie Ihrem Hund zuliebe zunächst einen großen Bogen um alles, was ihn ängstigt, dann führen Sie ihn immer etwas näher heran. Kein Kommentar, keine Beruhigung dem Hund gegenüber, alles ist selbstverständlich. Das alles braucht aber Geduld. Sie müssen Ihrem Hund vermitteln, dass Sie alles "im Griff" haben und er sich um nichts kümmern muss. Seien Sie Rudelführer.
Im Oktober biete ich ein Seminar in Wiesbaden an "Wie werde ich Rudelführer", sollten Sie Interesse haben, schauen Sie Ende des Monats auf meine Homepage: www.hundeausbildung-naturnah.de, dort ist die Ankündigung.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.hundeausbildung-naturnah.com