meine mülltonnenhund knurrt leute auf der straße und mit mütze an

Angst ❯ Vor Menschen
sarah g. schrieb am 10.12.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: podenco mix

Geschlecht: weiblich

Alter: 17 monate

kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Ich habe seit Februar eine Hündin aus einer Mülltonne und seid einiger

Zeit knurrt Sie Leute auf der Straße an und Leute mit Mütze, obwohl Sie die kennt sobald diese diemutze abnehmen ist es wieder gut. Allerdings knurrt Sie nicht, wenn ich in der Stadt bin, wo viele unterwegs sind.
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 11.12.2012
Hallo Sarah,

es ist klar, dass deine Hündin in der Stadt nicht auf jeden einzelnen Menschen mit Mütze reagieren kann, da sie sowieso unter einer Reizüberflutung steht.

Sie muss schlechte Erfahrungen mit Menschen allgemein und mit Mützenträgern gemacht haben. Auch wenn es nur eine einzelne Person war, die z.B. beim Steine nach ihr werfen eine Mütze auf hatte, kann es sein, dass sie sich genau diese Situation gemerkt hat.

Bei Hunden, die keine Sozialisierungsphase hatten und auch misshandelt wurden, ist die Therapie sehr schwer. Man muss diesen Hunden die Angst nehmen, denn sie handeln (bellen und knurren) nur aus Angst. Eine Ferndiagnose ist hier schwierig. Ich müsste deinen Hund live sehen um dir sagen zu können, wie du genau trainieren musst. Per Ferndiagnose könnte ich dir allerdings einen falschen Tipp geben und das Verhalten deines Hundes könnte noch schlimmer werden. Deshalb bitte ich dich einen zertifizierten Hundeverhaltenstherapeuten / Hundetrainer zu rufen. Dieser wird sich schnell ausgezahlt machen! Viel Erfolg und LG