Meine Hündin hat in der Fußgängerzone Angst

Angst ❯ Vor Menschen
Barbara W. schrieb am 30.09.2011
Meine Hündin wird jetzt 3 Jahre alt. Mit der 2. Läufigkeit, 13 Monate alt) sonst kann ich keine Zusammenhänge erkennen, bekam sie Angst, wenn ich in einer Bank war. Diese Angst hat sich nun auf die gesamte Fussgängerzone ausgedehnt. Sie zieht dann stark an der Leine und ist sehr nervös, reagiert nicht auf Leckerchen und hat sichtlich Stress. Da das Ziehen mich sehr anstrengt, verstärken wir uns wahrscheinlich gegenseitig im ewigen Mißverständnis. Was kann ich tun?
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 16.10.2011
Guten Abend Barbara,

das Verhalten deines Hundes hat grundsätzlich nichts mit der Läufigkeit zu tun. Das ist sicherlich ein Zufall. Die große Frage hierbei ist, ob er die Fußgängerzone schon vom Welpen-Alter kennt? Hast du den Hund überhaupt seit dem Welpenalter?

Die Angst wird bei deinem Hund von Anfang an bestanden haben. Dein Hund musste bestimmt sehr mit sich kämpfen bis er dieses auch geäußert hat.