Mein Hund ist auf einmal ängstlich gegenüber Fremden, was kann ich tun?

Angst ❯ Vor Menschen
Einstein 1. schrieb am 19.07.2021
Mein Hund ist jetzt 9 Monate, er hat sich immer gefreut wenn Besuch gekommen ist. Von heut auf morgen war das anders, anstatt den Besuch zu begrüßen, ist er davongelaufen. Auch beim Gassi gehen ist er ängstlich geworden wenn Fremde unseren Weg kreuzten, ich kann mir das nicht erklären. Es hat ihm niemand etwas getan.
1 Antwort
Guten Abend, ich denke, dass Ihr Hund ein Erlebnis gehabt haben muss, dass dieses Verhalten erklärt. Versuchen Sie sich doch einmal daran zu erinnern, was geschehen sein könnte, dass er vor dem Besuch davon läuft. Um welchen Besuch handelt es sich. Wie ist die Körpersprache des Besuchs? Vornübergebeugt, evtl. bedrohlich für den Hund? Welche Situation gab es beim Gassigehen, wenn Fremde auf ihn zukommen. Viele Hunde brauchen einfach eine größere Distanz zum anderen und das muss man den Hunden auch zugestehen. Vielleicht können Sie auf meine Fragen noch einmal kurz antworten und die Situationen schildern.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com