Krasse Verhaltensschwankungen

Angst ❯ Vor Menschen
Siegfried E. schrieb am 23.03.2019
Unsere ca. 11 jährige Hünding (Colliemix) - Lassie - aus dem rumänischen Tierschutz, die jetzt 6 Wochen bei uns lebt, gibt uns Rätsel auf:
Von Beginn an auf meine Frau fixiert, zeigt sie bei mir - dem Herrchen - ein extrem wechselhaftes Verhalten. Einerseits liegt sie neben mir auf dem Sofa und leckt mir die Hände, läßt sich streicheln - zeigt also Zuneigung; ich brauche aber nur für kurze Zeit (Sekunden!) den Raum zu verlassen - komme ich zurück, werde ich angeknurrt/angebellt und sie läuft vor mir weg. Oder: Ich bin mit ihr Gassie gegangen, es war ein schöner Spaziergang - wir kommen zurück und kaum in der Wohnung (meine Frau in der Nähe), das gleiche Spiel: Knurren und Bellen. Minuten später liegt sie wieder neben mir und alles ist gut!
Sicher ist das Schutzverhalten meiner Frau gegenüber - möglicherweise hat sie auch im früheren Leben schlechte Erfahrungen mit Männnern gemacht; aber - nachdem sie mit mir bisher nur gute Erfahrungen gemacht hat (ich tue alles, um ihre Zuneigung zu erhalten), müßte doch allmählich eine Änderung eintreten!?
Ich versuche natürlich, dieses Fehlverhalten zu ignorieren und meine Frau tut auch alles, um eine Änderung herbeizuführen: Sie weist Lassie zurecht und zeigt der Hündin deutlich ihre Wertschätzung für mich. Aber bisher noch ohne Erfolg.
Was raten Sie, wie wir uns in dieser Situation am besten verhalten sollten - wir wollen ja nichts falsch machen. Wenn ich hier die Beiträge zu diesem Thema durchlese, könnte man den Eindruck bekommen, daß das möglicherweise ein Dauerproblem bleibt ...
Ich hoffe nicht !!!!!!!
Vielen Danke für ein - hoffentlich hilfreiche - Antwort,
Sigi (der unsere Hündin liebt!)
3 Antworten
Hannah K.
schrieb am 09.04.2019
Diese Frage wurde bereits beantwortet.
War diese Antwort hilfreich?
Siegfried E. | Fragesteller/in
schrieb am 09.04.2019
Danke für die Weiterleitung meiner Frage!
Ich denke, die Beratung hat weiter geholfen. Wir werden jedenfalls versuchen, die Ratschläge beherzigen.
Sigi
War diese Antwort hilfreich?
Hannah K.
schrieb am 09.04.2019
Hallo igis,
sehr gerne! Schön, dass Du ein paar neue Ansätze bekommen hast.
Wir wünschen Dir viel Erfolg beim Umsetzen :)