Knurren gegenüber fremden

Angst ❯ Vor Menschen
Stefie schrieb am 03.11.2016
Mein Yorki knurrt fremde Leute an wenn sie ihm zu nahe kommen zwickt er sogar.
1 Antwort
Uwe P.
schrieb am 13.11.2016
Hallo Steffie,
hier scheint der kleine Mann richtig Angst vor Menschen zu haben. Wenn er knurrt,
so ist dies für sich annähernde Menschen bereit ein klares Zeichen, dass sie nicht näher kommen sollen. Das dürfen Sie nicht verbieten, sondern hier wäre es sinnvoll mit Gegenkonditionierung, also dem Hund die Personen schmackhaft zu machen sinnnvoll. Im folgenden Schritt müssen Sie dann ein alternativverhalten für den kleinen Hund aufbauen. Das kann zum Beispiel sein, dass er sich hinter Ihnen versteckt wenn er Angst hat. Da aber der genaue Übungsaufbau sehr genau passen muss, sollten Sie einen Trainer aufsuchen, der sich auf Problemverhalten spezialisiert hat.
Beste Grüße Uwe Planer