Kaukase hat panische Angst vor Menschen, was nun?

Angst ❯ Vor Menschen
Elisa schrieb am 14.10.2022
Hallo Ihr Lieben, ich habe vor genau 5 Monaten einen Kaukasen aus einer Messi Wohnung geholt. Er ist 4 Jahre Alt und hat panische Angst vor Menschen. Wir haben leider derzeit noch kein Grundstück, auf dem er frei laufen kann. Also gehen wir am Tag mehrere Stunden nach draußen mit ihm. Bis wir aufs Feld oder in den Wald gelangen, muss er jedoch einen kurzen Weg durch die Stadt laufen (kleine Stadt, nicht überfüllt.) Wir treffen auf dem Spaziergang maximal 5 Personen, die an uns vorbei gehen. Bei weiblichen Personen ist die Angst minimal. Er hat aber jedoch panische Angst vor Männern, Kindern und vor allem Rentnern. Er klemmt sofort seine Rute ein und zieht an der Leine bis er außer Reichweite ist. Mit anderen Hunden gibt es jedoch gar keine Probleme. Was können wir dagegen tun? Zu Hause fühlt er sich pudelwohl, er frisst normal und ist nicht verhaltensauffällig.
2 Antworten
Hallo Elisa,

es gibt die Möglichkeit, über ein entsprechendes Training zu versuchen, dass ein Hund sich in den Begegnungssituationen, die Sie beschreiben, etwas entspannter zu bleiben.

Für dieses Training muss man zunächst einmal folgendes wissen:
- Ab welcher Entfernung tritt das Problemverhalten auf, d. h. ab wann können Sie die ersten Anzeichen bei Ihrem Kaukasen beobachten, wenn er sich nicht mehr wohl fühlt?
- Auf was steht Ihr Kaukase so richtig, d. h. für was würde er alles andere stehen und liegen lassen - Leberwurst, Fleischwurst, Frikadellen, Käse oder noch etwas ganz anderes?

Ich bin gespannt auf Ihre Antworten!

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net
War diese Antwort hilfreich?
Elisa | Fragesteller/in
schrieb am 18.10.2022
Gute Frage, also ängstlich ist er tatsächlich schon, sobald wir außer Haus gehen und ca 30 m weiter weg, sieht er jemanden laufen. Oder hört Laute Geräusche. Davor hat er auch eine riesige Angst, sogar vor den Umliegenden Haustüren. Richtig panisch wird er, wenn wir ca 5 m vor einer Person stehen oder vorbei laufen möchten. Ich versuche immer ruhig zu bleiben und ihm Sicherheit zu vermitteln, Stelle mich meist davor. Und er liebt käse. Nimmt aber draußen vor Panik keinerlei leckerchen an. Das haben wir schon versucht :( nur in der gewohnten Umgebung.