Junghund knurrt plötzlich und bellt manche Menschen an, was kann ich tun?

Angst ❯ Vor Menschen
Carmen91 schrieb am 19.07.2021
Mein Dakóta ist eigentlich ein schüchterner, zurückhaltender Hund. Er hört an sich super und ist gut erzogen mit seinen 11 Monaten. Er darf auch ins Büro und die Kollegen lieben ihn, da er immer so brav ist. Nun zu unserem Problem. Bis dato läuft es immer so ab, dass ich die Arbeit anfange, Dakota ist in seiner Box (immer offen). Wenn der letzte Kollege gegangen ist, geht er raus und legt sich auf seine Decke. Wenn dann nach einer Stunde plötzlich jemand ins Büro kommt (Kunde, Kollege der was vergessen hat) knurrt er. Selbst wenn er denjenigen kennt und sonst freundlich zu dem ist, wird er angeguckt und angeknurrt. Die Leute kümmern sich nicht um ihn, sehen ihn nicht an und sprechen ihn nicht an. Normal wird er selber irgendwann ruhig. Wenn er zu lange knurrt sag ich kurz ein schh (Abbruchsignal) und dann ist er ruhig. Ich rede dann mit dem Kunden / Kollegen als wäre nichts und dann wenn der Hund entspannt ist sag ich "jetzt" (Aufhebesignal) und er läuft dann freudig zu dem Kunden/Kollegen und lässt sich streicheln.

Auch gestern hat er zum ersten Mal den Nachbarn gesehen und kurz aufgebellt, dann hab ich ihn zu mir gerufen und ihn hinter mich positioniert. Dann war Ruhe. Den Nachbarn kennt er von Tag 1 bei uns (habe ihn mit 6 Monaten aus Portugal geholt) und liebt ihn eigentlich... Heute beim Gassi gehen kam eine ältere Dame unseres Weges entlang, ich war beschäftigt seinen Ball zu entwirren (ist an einer Schnur dran) und da hat er auch kurz aufgebrummt, mich angesehen und als ich seinen Blick erwiderte ist er hinter mich gegangen und war still.

Ich weiß, dass Knurren Kommunikation bedeutet, allerdings ist es nicht wünschenswert, da es ihn ja an irgendwas stört. Wie kann ich ihm Sicherheit geben und zeigen, dass ich alles unter Kontrolle habe, mache mir Sorgen dass er im Freilauf doch einmal anstatt zu knurren auf Angriff geht. (Hat bis dato noch nie aggressives verhalten gezeigt, geht Stress eher aus dem Weg und hat noch nie gebissen) ist das eventuell einfach eine Pubertätsphase? Ich habe Hundeerfahrung allerdings ist dies mein erster Junghund...
1 Antwort
Guten Abend, eigentlich machen Sie alles richtig. Sie schützen Ihren Hund in Situationen, die für ihn fremd oder nicht einschätzbar sich. Sie vermitteln ihm, dass Sie die Situationen unter Kontrolle haben. Daran orientiert er sich. Ich würde Ihnen empfehlen, vielleicht in Ihrer körpersprachlichen Situation noch klarer zu werden. Vielleicht liegt es einfach daran. Lassen Sie sich doch einfach einmal von einem in der Körpersprache erfahrenen Hundetrainer beraten. Ich denke, es liegt einfach noch an der nicht so ganz klaren körpersprachlichen Kommunikation.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com