Hund ist unsicher, knurrt fremde an und zieht dabei schwanz ein

Angst ❯ Vor Menschen
Carobandit schrieb am 08.10.2015
Hallo,
Unser 10 Monate Alter Rüde knurrt auf der Straße Menschen an sobald sie ihm aufmerksamkeit schenken, es reicht schon wenn sie ihn nur anschauen, selbst Kinder werden angeknurrt.Er wird dann unsicher, zieht manchmal richtig den Schwanz ein .Anfassen durch fremde geht gleich garnicht, aber das wäre für uns kein Problem. Zuhause und in der Familie ist er ein toller hund, auch mit unseren Kindern.Nun haben wir einen hundetrainer der meint das wir ihn durchs zwangsbefehle unter Kontrolle bekommen, aber dabei habe ich kein gutes Gefühl da e ja sowieso schon Panik bekommt wenn ein fremder ihm zu nah kommt. Ich weiß nun nicht genau was der richtige weg ist.

Liebe grüße,Caroline
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.10.2015
Hallo Caroline,
was der Hundetrainer mit "Zwangsbefehlen" meint, kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Auf jeden Fall ist Zwang bei einem unsicheren Hund sicher der falsche Weg.
Besser ist es, den Hund zu führen und dadurch zu beschützen.
Das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie, der Hund muss nicht regeln und fühlt sich sicher, wenn z. B. Menschen kommen, die er fürchtet.
Wenn Sie an Leuten vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr zu fürchten.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..