Hund hat Angst vor Kindern

Angst ❯ Vor Menschen
Henn schrieb am 13.04.2019
Mein Hund Amy 3 Jahre alt hat Angst vor kleine Kinder.
Sie fletscht sofort die Zähne wenn ein Kind ihr nur etwas zu nahe kommt.
Nur bei meiner Tochter macht sie zum Glück nichts, im Gegenteil, meine Tochter 7 Jahre alt spielt sehr oft und wild mit ihr.
Meine Angst steigert sich immer mehr, dass mein Hund irgendwann mal richtig zuschnappt wenn ein anderes Kind sie streicheln möchte.
Sie „beißt“ auch in die Füße der Kinder, wenn die meinen Hund nicht einmal beachten.
Was kann ich tun?
Bei uns in der Familie sind viele Kinder und ich kann die nicht immer davon fern halten.

Vg Claudia
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 26.04.2019
Hallo Claudia,
bei dieser Frage gibt es ein paar kleine Schwierigkeiten. Zum einen haben Sie keine Angabe gemacht, um was für einen Hund es sich handelt. Weiterhin ist ein wildes Spiel zwischen Kind und Hund nicht immer gut für die beiden und wird oftmals vom Hund nicht wirklich als Spiel gesehen. Und als letztes, sollte sich das vor Ort einmal ein guter Trainer anschauen. Wenn der Hund schon in Füße von Kindern "beißt" wenn die ihn nicht beachten und auf der anderen Seite andere Kinder wegfletscht, kann man das auf keinen Fall aus der Ferne betrachten. Stellen Sie jedoch sicher, dass kein Kind einfach an den Hund geht und sichern Sie den Hund, so dass auf keinen Fall ein Kind zu Schaden kommen kann.
Gruß
Andrea Winter