Hund hat Angst vor den Freunden vom Sohn

Angst ❯ Vor Menschen
Michaela M. schrieb am 17.07.2019
Hallo,
unser Hund (Boston-Terrier, 1,5 Jahre alt) hat seit einiger Zeit Angst vor den Freunden unseres Sohnes, wenn sie sich bei uns zu Hause aufhalten. Er versteckt sich mittlerweile zitternd in der Ecke und verweigert auch das Fressen von unserem Sohn, wenn dieser Besuch hat und wir nicht zu Hause sind. Wir können uns das nicht erklären. Selbst Leckerchen nimmt er von den Freunden nicht an.
Ansonsten hat er keinerlei Probleme mit Fremden; draußen gab es noch nie Stress deswegen und er ist immer offen zu allen Leuten und Hunden.

5 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.07.2019
Hallo Michaela,
leider sieht das so aus, als hätte es da etwas gegeben, was dem Kleinen Angst gemacht hat. Es muss noch nicht mal absichtlich gewesen sein. Ich kann Ihnen nur dazu raten, Ihren Hund nicht mehr alleine zu lassen, wenn Freunde Ihres Sohnes dabei sind. Zwingen Sie ihn nicht dazu, Angst haben zu müssen.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Enrico Seeber | Hundetrainer/in
schrieb am 17.07.2019
Hallo Michaela,
Jedes Verhalten hat einen Auslöser und was es verstärkt. Wir müssen hier den Auslöser finden. das sind ja dann ganz klar die Freunde.
Hier ist es aber wichtig das Sie das ganz genau herausfinden.
Ist es ein einzelner, sind es zwei oder alle? Ist es ein bestimmter?
Wie ist es draußen? ist es da okay?
Fragen sie die Freunde ob es da einen Vorfall gab, das die Jungs Ihren Hund evtl. geärgert haben.
Das Ihr Hund nicht mehr frisst zeigt das er wahnsinnig viel Stress/Angst/Panik hat.

Trainingsplan:
1. o.g. abklären
2. evtl mit einem Kind draußen langsam und behutsam bei bringend das es okay ist.
langsam, ganz langsam steigern.

Und eigentlich brauchen sie in dem Fall Hilfe von einem Fachmann.
Bitte, sollte Ihr Hundetrainer ankommen und sowas sagen wie, Anbinden und "er muss das aushalten" oder "da muss er durch"
oder
Er zur "Strafen/ Korrekturen rät.
wechseln sie umgehend den Trainer!
War diese Antwort hilfreich?
Michaela M. | Fragesteller/in
schrieb am 17.07.2019

Es geht um alle Freunde. Wir haben auch nachgefragt, es ist nichts vorgefallen. Einer war auch mit uns im Urlaub, da war soweit alles ok. Draußen haben auch alle zusammengespielt. Aber hier zu Hause, keine Chance:
War diese Antwort hilfreich?
Enrico Seeber | Hundetrainer/in
schrieb am 17.07.2019
Hallo, also es macht hier schon sinn, einen Hundetrainer kommen zu lassen, das sie ja nicht nur einen hund haben sondern 2 und beide ein ähnliches Problem haben, ist hier dringend fachmännische Hilfe nötig und auch ernste gespräche mit partner und Besuch!
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.07.2019
Wie ich schon oben geschrieben habe, lassen Sie den Hund bitte nicht mehr mit den Kindern alleine. Ganz davon abgesehen, dass der Kleine Angst hat, sollte man Hunde und Kinder nie alleine lassen.

Liebe Grüße