Hund hat Angst

Angst ❯ Vor Menschen
Martina H. schrieb am 14.11.2018
Liebes Team, ich habe seit Samstag einen Mischlingshund aus Rumänien. Er galt dort zwar als etwas schüchtern, aber auch als lieb und ausgeglichen. Der Transport kam an, er wurde bei mir ins Auto getragen. Er lag ganz ruhig da, hatte aber sehr viel Angst und war überfordert. Mit dem Auto bei mir angekommen, versuchte ich ihm gut zuzureden und aus dem Auto zu locken...Es hat nichts gebracht. Ich habe ca eine Stunde mit ihm im Auto verbracht. Dann habe ich einen großen Fehler gemacht und den Hund mit einer Mischung aus an der Leine ziehen und tragen aus dem Auto rausgeholt und zu meinem Hausaufgang gebracht. In dem Hausaufgang sind noch einige Treppen zu überwinden. Er wollte sich natürlich gleich in die nächste Ecke verkriechen. Ich habe auch da eine Zeit lang versucht ihn über die Treppen in meine Wohnung zu locken. Weil ich in meiner eigenen Panik dachte „wenn er nur erst in der Wohnung ist, hat er seine Ruhe“ , habe ich ihn wieder „gezwungen“ und ihn in meine Wohnung gebracht. Dort ist er sofort aufs Sofa gesprungen, welches anscheinend sein sicherer Hafen ist... Nun zu meinem Problem. Durch diese Fehler die ich gemacht habe, hat er Angst vor mir. Wir haben in den letzten Tagen schon Fortschritte gemacht. Ich habe auch alle tips und Ratschläge befolgt die ich bekommen habe. Zur „Ist“ Situation: Wir können gemeinsam und nah bei einander auf der Couch sitzen. Manchmal klappt sogar Kontaktliegen. Er frisst mir aus der Hand. Stand dabei auch schon auf meinem Schoß, was aber eher ein notwendiges Übel ist.... wenn er aber merkt das ich mir das anfassen „erschleichen“ will, zuckt er wieder weg. Es sind kleine Mini Schritte. Mein Problem ist, das ich dadurch das er vor mir Angst hat , ich nicht mit ihm gassi gehen kann. Ich möchte das erreichte Mini vertrauen nicht riskieren und frage deshalb wie ich ihm die Situation erleichtern könnte. Das Sofa verlässt er nur kurz. Sobald ich aufstehen würde, springt er wieder auf das Sofa. Mir geht es nicht darum das wir sofort beste Freunde werden.... Ich würde ihm nur gern ein bisschen mehr die Angst nehmen, und ich weiß nicht wie ich den Schritt zum gassi gehen wagen soll.... Vielen Dank
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.01.2019
Hallo,
bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.
Hunde zu etwas locken oder sich etwas erschleichen wollen, erweckt meist Misstrauen in den Hunden und man erreicht oft das Gegenteil.
Wie funktioniert das Zusammenleben mittlerweile?

Auf Ihre Antwort freut sich