Hund geht Fremde kläffend an

Angst ❯ Vor Menschen
Tina1806 schrieb am 20.07.2017
Meine Juma war von Anfang an ängstlich und unsicher. Bei fast allem haben wir es ganz gut im Griff jetzt. Ausser bei fremden Menschen. An der Leine geht sie an jedem vorbei und interessiert sich nicht dafür. Ausser derjenige spricht uns an. Dann geht sie laut kläffend nach vorn. Lässt sich dann aber meist recht schnell von mir ablenken. Im Freilauf sieht das anders aus. Da springt sie wild kläffend um die Menschen herum und lässt sich auch überhaupt nicht mehr abrufen oder beruhigen. Was kann ich tun, damit sie versteht, das Fremde ihr nichts tun? Und das sie diese am besten ignoriert?
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 20.07.2017
Hallo Tina,
Sie können Ihrer Juma nicht erklären, dass fremde Menschen ungefährlich sind. Sie können Ihr aber erklären das es nicht ihre Aufgabe ist das zu regeln. Arbeiten Sie am Rückruf Ihrer Hündin. Trainieren Sie mit einer Schleppleine (5 m ), keine Flexileine!!!
Behalten Sie die Handschlaufe in der Hand. Rufen Sie Juma, kommt sie, loben Sie sie ausgiebig und machen zB ein Suchspiel. Es sollt sich für Juma lohnen zu kommen. Kommt sie nicht, erinnern Sie Juma an der Leine zu kommen. Dieses Training machen Sie zuerst ohne Ablenkung, dann steigern Sie diese langsam. Eine solche Verhaltensänderung dauert mehrere Monate, wenn Sie fleißig trainieren. Lassen Sie Juma sol lange nicht laufen, damit sie kein einziges Mal Erfolg hat und nicht kommt und Menschen anbellt.
Haben Sie Geduld und bleiben ruhig und souverän ihrem Hund gegenüber.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße und viel Erfolg.
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de