Tierheim -Hund

Allgemeines
Susi K. schrieb am 18.08.2017
Hallo,
ich habe meine Hündin vor ca. 2 Wochen aus dem Tierheim geholt. Vergangenheit ist nicht bekannt. Alter ca 10 Jahre geschätzt.
Eher ängstlicher Typ, geht aber freundlich auf fremde Menschen zu. Mag eigentlich keine anderen Hunde, macht wenn möglich einen großen Bogen oder reagiert kläffend und aggressiv . - Bis gestern -
Ich habe eine Frau mit Chiwawa-Rüden getroffen. Diesen Hund fand sie wohl toll,
hat geschnuppert und neugierig. Auch die Frau mochte sie wohl.
Die Frau ist dann nach Hause, und ich wollte ebenso weiter. Mein Hund wollte allerdings der Frau/Hund hinterher. Ok, sind wir halt hinterher.
Ich hatte gehofft, einen Gefährten für meinen Hund zu finden. Jetzt habe ich das Problem, dass mein Hund nur noch Gassi bis zum Haus dieser Frau macht, und dort vor der Tür hockt und wartet bis jemand kommt. Ich hatte um Kontaktaufnahme gebeten, da ist aber wohl kein Interesse vorhanden.
Hat sich mein Hund "verliebt" Will sie vielleicht lieber ein anderes "Frauchen". Was kann ich tun?
vielen Dank
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.08.2017
Hallo,
Ihre Hündin hat ganz einfach die Erfahrung gemacht, dass Sie ihr folgen, wo immer sie auch hin will. Natürlich nutzt sie das aus. Allerdings ist es gerade für ängstliche Hunde schlimm,nicht geführt zu werden. Wenn Sie deshalb anfangen, an der LeinenFÜHRIGKEIT zu arbeiten, wird Ihr Hund Ihnen vertrauen, muss auch nicht mehr regeln und kläffend reagieren, wenn andere Hunde kommen. Er wird Ihnen auch folgen, wenn er vor dem Haus dieser Frau sitzt.
Leinenführigkeit bedeutet, dass Sie den Hund führen, er an lockerer Leine neben oder hinter Ihnen läuft und Ihnen die Führung überlässt.

Liebe Grüße