Hund zeigt Angstverhalten bei fremden Menschen

Angst ❯ Vor Menschen
tbeeaz schrieb am 22.07.2020
Hallo,

meine Lebensgefährtin und ich sind seit gestern stolzes Frauchen und Herrchen von Lina. Lina ist eine 5 Monate junge Chihuahua-Mix Dame die ursprünglich aus Rumänien kommt und dort als Welpe auf der Straße ausgesetzt wurde. Seit 3 Wochen lebte sie nun bei einer Pflegefamilie in Deutschland von wo wir sie gestern abgeholt haben. Lina ist in den knappen 24h uns gegenüber schon recht zutraulich geworden und hat den Besitzerwechsel besser überstanden als gedacht. Nichts desto trotz ist Lina eine sehr schüchterne Hündin, die vor allem auf fremde Menschen äußerst ängstlich reagiert und sich bei zu kleiner Distanz zwischen ihr und fremden Menschen sofort super ängstlich in das nächstgelegene Eck in Sicherheit bringt. Uns wurde von der Pflegestelle angeraten, ihre Angst mit Bachblüten zu mildern aber bevor ich diesen Schritt der medikamentösen Unterstützung beschreite, möchte ich gerne wissen, ob es nicht ein natürliche Art und Weise gibt, diese Angst eventuell mittels einer Therapie zu bekämpfen. Vielen Dank im Voraus
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.07.2020
Hallo,
einen ängstlichen Hund bekommt man in der Regel nie sehr mutig. Sie können der Kleinen, auch mit Bachblüten, allerdings helfen. Sie können ihr zeigen, dass sie sich auf Sie verlassen kann und dass Sie sie beschützen. Bitten Sie Fremde, nicht auf die Kleine zu zu gehen und schon gar nicht, sie zu streicheln. Wenn Sie Besuch haben, wäre es super, wenn die Besucher die Hündin einfach nicht beachten würden. Wenn sie will, kommt sie von alleine auf den Besuch zu. Wenn nicht, ist es aber auch nicht schlimm..
Auch helfen Sie der Kleinen je weniger Sie auf die Angst ein gehen. Das heißt, dass Sie sie nicht locken oder versuchen, zu überreden. Das würde die Angst verstärken.

Viel Erfolg..