Hund bellt vor allem Kinder an

Angst ❯ Vor Menschen
Marie1988 schrieb am 15.12.2016
Hallo meine Hündin-lucy,labrador,knapp 4 Jahre ist im Grunde genommen eine ganz liebe. Allerdings sehr unsicher vor allem Kinder gegenüber...ich sage mal alles was über kleinkindalter hinaus geht. Babys "mag" Sie . Sie ist sowieso sehr wachsam aber Kinder bellt Sie extrem an und vertraut diesen auch schwer. Ich habe selber einen größeren Sohn den hat sie kennen gelernt als er 6 war und sie Welpe. Er hat sie nie geärgert Sie sind ein Herz und eine Seele aber seine Freunde zb würde sie Am liebsten nicht rein lassen. Was kann ich tun??
1 Antwort
Hallo, gerade kleine Kinder haben ein sehr merkwürdiges Bewegungsmuster und sind oft auch sehr laut. Sie sind für einen Hund nur schwer einzuschätzen, wenn sie nicht mit ihnen groß geworden sind.
Versuchen sie ihrer Hündin eine Alternative für Kinderbegegnungen anzutrainieren.
Z.B wenn Kinder kommen, zeigen sie ihr , daß sie z.B. tolle Leckerlis dabei haben oder einen Ball oder irgend etwas anderes, was ihre Hündin toll findet.
Kinder sollen die Vorankündigung für etwas Besonderes werden.
Wenn die Kinder größer und vernünftig sind, können sie sie eventuell mit einbeziehen (Leckerli geben, Ball werfen etc). Da müssen sie schauen, was ungefährlich für sie ist.
Wenn ihr Kind Besuch bekommt, halten sie sie aus dem Begrüßungstrubel erst einmal heraus. Alternativ könnten sie sie auf ihren Platz bringen und ihr dort einen Kauknochen o.ä. anbieten. So kann sie sich zurückziehen, muß die Kinder nicht verbellen, sondern kann sich statt dessen mit etwas leckerem beschäftigen.
Dabei lernt sie auch - Oh die Kinder kommen, gleich bekomme ich etwas tolles, kann in mein Körbchen und muß mich gar nicht um sie kümmern. So wird sie auch entspannter.
Wenn sie von sich selber Kontakt aufnimmt, prima. So kann sie langsam Vertrauen aufbauen.
Achten sie immer darauf, daß alles ruhig und entspannt abläuft.
Haben sie immer ein Auge auf alles und lassen Kinder & Hund bitte nicht alleine.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV