Hündin zwickt besucher in waden und / oder Ärmel

Angst ❯ Vor Menschen
Susanna schrieb am 22.04.2018
Hallo ich habe eine 14 monat alte Leonberger collie Hündin...sie ist mir treu ergeben weiss wer das sagen hat ...liebt alle Familienmitglieder ist sehr intelligent und gehorsam...geht brav ohne Aufforderung auf ihren Platz wenn es klingelt und beim gassi gehen brauchen wir keine leine denn sie hört aufs wort und liebt mensch und Tier aber jetzt bin ich wirklich ratlos und weiss nicht wie ich damit umgehen soll ...sobald jemand unsere Wohnung Grundstück oder Garten betritt und ich eine Sekunde nicht aufpasse zwickt sie ohne vorwarnung in Waden oder Ärmel und dabei ist es ihr egal ob es Erwachsene oder kinder sind oder ob sie die leute kennt oder nicht ...meistens geht das so schnell dass ich gar nicht rechtzeitig reagieren kann..sie ist so eine treue liebe anfängliche Hündin und jetzt legt sie so ein verhalten an den tag ...können sie mir sagen wie ich am besten damit umgehen kann und wie ich reagieren soll?! Mich stört dieses Verhalten sehr und vorallem mit den Kindern ...Mein sohn ist 10 jahre und hat natürlich immer mal besuch von kumpels ich möchte wirklich nicht ständig angst haben müssen dass was schlimmeres passiert.
Ach ja mir ist aufgefallen dass sie es überwiegend bei männlichen personen und Kindern macht.
Ich hoffe auf tipps und Hilfe...vielen dank im Vorraus ....lg
2 Antworten
Hallo,

wenn ein Hund ein für ihn vielleicht ganz normales aber eben für uns problematisches Verhalten zeigt, so wie Sie das ja auch bei Ihrer Hündin beobachten, ist es sehr sinnvoll, zunächst einmal diverse Informationen über die Lebensgeschichte des betroffenen Hundes zusammenzutragen, dann die Ursache herauszufinden und eine klare Diagnose zu stellen, und anschließend möglichst gut an Ursache und Diagnose orientiert mögliche Lösungswege zu erarbeiten.

Leider fehlen mir sehr viele Informationen zu Ihnen und Ihrer Hündin, so dass wir uns an dieser Stelle vor allem auf vorbeugende Managementschritte konzentrieren müssen.

Hier ist es zunächst einmal wichtig, dass Sie immer informiert sein sollten, wann anderen Menschen Ihr Grundstück betreten. Idealerweise wissen Sie das schon weit voraus, so dass Sie rechtzeitig und noch in ganz entspannter Situation alle notwendigen Vorbereitungen treffen können. Prüfen Sie daher bitte einmal kritisch: Können Sie vorab eine Übersicht darüber gewinnen, wer wann zu Ihnen kommt? Das ist eventuell nicht immer möglich, lässt sich aber vielleicht durch klare Terminabsprachen oder eine Info am Gartenzaun ("Bitte einmal durchklingeln und am Gartentor warten!") optimieren?

Für die Situationen, in denen Besucher zu Ihnen kommen, ist es sinnvoll, dass Ihre Hündin eine Ruhezone kennenlernt. Dies kann bspw. eine geräumige Hundebox oder ein separates (und abgeschlossenes) Hundezimmer sein. Wichtig ist, dass Ihre Hündin hier einen bequemen Liegeplatz, eine Schüssel mit Wasser und vielleicht den ein oder anderen Kauknochen zur Beschäftigung bekommt. Noch wichtiger ist allerdings, dass Ihre Hündin diese Ruhezone als Ort des Nichts-regeln-müssen-und-völlig-entspannen-können kennenlernt. Bei Interesse an einem Trainingsprogramm dazu schreiben Sie mich doch einfach direkt an.

Sicherlich kann es auch möglich sein, gezielt in Besuchssituationen zu trainieren, dass das Anknabbern von Besuchern nicht in Ordnung ist und Ihre Hündin statt dessen etwas anderes macht (bspw. in Anwesenheit von Besuchern zu entspannen). Hierfür ist jedoch ein gezieltes Training mit Hilfe eines Kollegen vor Ort sinnvoll - einen Ansprechpartner kann ich Ihnen gerne heraussuchen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net
War diese Antwort hilfreich?
Susanna | Fragesteller/in
schrieb am 27.04.2018
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe meine Hündin seit sie 8 Wochen alt war . Sie stammt von einem Reiterhof ist mit vollem Familienanschluss und als Familienmitglied aufgewachsen mit Kindern anderen Hunden und wurde konsequent aber sehr liebevoll erzogen . Sie hat zwei eigene plätze wo sie sich in ruhe zurück ziehen kann allerdings möchte sie immer und überall dabei sein . Besucher kündigen sich normaler weise immer vorher an . Mittlerweile ist es aber schon so dass ich nervös werde wenn wer kommt weil ich immer den gedanken habe : hoffentlich ist nichts ... Ich verstehe dieses Verhalten wirklich nicht von ihr . Mir oder anderen rudelmitgliedern ist sie ein absolut lieber Hund. Wie gesagt es gibt Menschen die können ohne Probleme zu uns kommen komischerweise...bei anderen ist sie dann wirklich mit vorsicht zu geniesen . Lg