Hündin knurrt und bellt Nachbarn an

Angst ❯ Vor Menschen
J_Funke schrieb am 01.07.2020
Sie ist 6 Monate und erst 2 Wochen bei uns. Sie kommt von einem Tierschutzverein aus Bosnien. Sie ist zu Hause entspannt, aber besonders draußen schreckhaft und oft unsicher. Die knurrt und bellt auch manchmal unsere Nachbarinnen beider Seiten an (Reihenhaus). Sie scheint Angst zu haben ... schaut mich an, wedelt verlegen, wenn ich versucht sie zu beschwichtigen. Wie kann ich ihr helfen und ihr zeigen das die Nachbarinnen super nett sind (was sie nämlich beide sind)?
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.08.2020
Hallo,
ganz sicher ist die Hündin nicht verlegen wenn Sie versuchen, sie zu beschwichtigen. Eher versucht sie, SIE zu beschwichtigen weil sie nicht weiß, was Sie von ihr wollen.
Um der Hündin zu helfen, sollten Sie ihr ZEIGEN (NICHT REDEN), dass die Nachbarn nicht gefährlich sind indem Sie die Hündin das selbst raus finden lassen, nicht auf sie einreden und sie beschützen, indem Sie die Nachbarn bitten, die Hündin zu ignorieren und auf keinen Fall zu versuchen, sie zwangsweise zu streicheln. Auch das Locken mit Leckerchen bringt bei verängstigten Hunden wenig bis nichts.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
J_Funke | Fragesteller/in
schrieb am 10.08.2020
Viele lieben Dank, für die Antwort.
Man glaubt es nicht, aber ich glaube schon zwei Tage später hatte sich das erledigt. Die eine Nachbarin hatte ihr allerdings dann Leckerli gegeben....die Hündin liebt sie jetzt ....bei der anderen ist es gleichzeitig verschwunden ??‍♀️.
Sie entspannt sich aber eh immer mehr....Menschen sind auch weniger das Problem, fremde Hunde überfordern sie noch oft.
Liebe Grüße