Hilfe mein Hund hört fast nie

Angst ❯ Vor Menschen
Didimaus schrieb am 18.05.2016
1. Mein Hund (Rüde) greift andere Hunde an und ich bekomme es nicht aus ihm raus.
2. Der Diego (mein Hund) bellt ständig in der Wohnung Rum ob wohl nix ist und masregelt meinen Besuch ständig.

3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.05.2016
Hallo,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.
Üben Sie zuhause mit dem Hund, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Üben Sie zuerst ohne, später, wenn das klappt, mit eingeweihten Besuchern.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Didimaus | Fragesteller/in
schrieb am 23.05.2016
Oky und wenn das nix bringt weil der hat angst vor besuch
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.05.2016
Auch wenn er Angst hat zeigen Sie ihm dadurch, dass Sie alles im Griff haben, dass er nicht regeln muss.