Hat mein Hund Angst vor mir?

Angst ❯ Vor Menschen
Felos Z. schrieb am 29.12.2022
Hallo,

Es hat mich schon länger beschäftigt und ich habe schon öfters mal danach gesucht. Hat mein Hund Angst vor mir? Mein Hund und ich sind ein Herz und eine Seele. Ich lebe in einer Partnerschaft. Die Hündin gehört meiner Freundin, aber Ich beschäftige mich viel mit ihr, gehe mit ihr Gassi, gebe ihr Fressen, Streicheleinheiten etc. Wenn ich nach Hause komme in bekleitung von meiner Freundin oder Freunden, sind alle egal und sie ist nur auf mich fokussiert. Sie wedelt mit dem schwanz und kann es kaum abwarten aufmerksamkeit von mir zu bekommen. Egal wo ich bin, sie hat mich immer im Blick. Freunde sagen das ist schon krass wie eng wir miteinander sind. ABER wenn ich zb auf der Couch sitze und sie angucke dreht sie ihren Kopf weg und legt die Ohren an. Wenn ich weggucke, guckt sie mich mit gespitzen Ohren an, wenn ich sie wieder angucke, dreht sie sich wieder weg. Auch wenn ich heim komme und sie förmlich eskaliert und schnaufft damit ich sie endlich streichel, wenn ich es mache dreht sie ihren Kopf weg und legt die Ohren an, wedelt aber mit dem schwanz. Wenn man das googelt heißt es mein hund hat angst vor mir. Das belastet mich, weil ich es nicht einschätzen kann. Als Junge Hündin in ihren ersten lebensjahren wurde sie misshandelt. Auch wenn ich auf sie zugehe oder mit ihr rede dreht sie sich weg, als hätte sie "angst". Seit einiger Zeit schnappt sie und leckt mich extrem ab, wenn ich aufhöre sie zu streicheln oder weggehe.... Gruß Felix
1 Antwort
Guten Tag, vielleicht mag Ihre Hündin das Fixieren des Blickes nicht. Schauen Sie sie nicht an, sondern einfach darüber hinweg. Dann können Sie sie streicheln. Das Wegdrehen des Kopfes hat sicherlich etwas damit zu tun, dass das Fixieren immer etwas zumindest Unangenehmes für den Hund ist, wenn nicht gar Bedrohliches. Versuchen Sie einmal, ob Sie damit Erfolg haben.
Viele Grüße aus Wiesbaden.
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com