Er knurrt Freunde in unserer Wohnung an

Angst ❯ Vor Menschen
bernd1993 schrieb am 31.08.2016
Er knurrt Freunde in unserer Wohnung und im Garten an
1 Antwort
Hallo,

das Verhalten, das Sie bei Ihrem Hund beobachten - also das Anknurren von Freunden innnerhalb und außerhalb der Wohnung - kann verschiedene Ursachen haben, so z. B. Angst bzw. Furcht.

Eine genaue Diagnose ist allerdings erst dann möglich, wenn mehr vom Verhalten Ihres Hunde bekannt ist. Hunde kommunizieren ja nicht nur über den akustischen Kanal, sondern sie nutzen vorrangig auch den optischen Kanal - ihre Körpersprache. Die Feinheiten in der Körpersprache können dabei helfen, die Motivation und auch die Ursache für das problematische Verhalten Ihres Hundes herauszufinden.

Vielleicht gibt es einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt in Ihrer Umgebung, der sich das Verhalten einmal ansehen könnte? Oder vielleicht haben Sie die Möglichkeit, das Verhalten per Videoaufnahme festzuhalten, um eine genauere Ursachenforschung machen zu können?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net