Bellt fremde Leute an

Angst ❯ Vor Menschen
Lamatina schrieb am 22.03.2015
Mein Bendet bellt jeden an der ihm zu nahe kommt fletscht auch die Zähne, was kann ich tun ?
1 Antwort
Hallo, finden Sie die Distanz heraus bis zu der ihr Hund ruhig bleibt. Loben Sie ihn dafür.
Lenken sie ihn mit einem Spielzeug, Leckerli oder etwas anderem ( für ihn sehr interessanten) ab. Bieten sie ihm damit ein alternatives Verhalten an.
Wenn er ruhig bleibt, können sie schrittweise die Distanz verringern.
Sie können parallel dazu auch Bekannte bitten, dem Hund einfach aus der Entfernung ein paar Leckerchen zuzuwerfen. Die Distanz muß aber so groß sein, dass der Hund noch ruhig ist.
Wenn er anfängt zu bellen, drehen Sie sich mit dem Hund weg und vergrößern die Distanz zu der Person. Ist er wieder ruhig, gehen sie weiter, als wäre nichts passiert.
Treten sie souverän auf, ihr Hund orientiert sich in seinem Verhalten auch an Ihnen.
Wenn er es nicht mag, dass andere Personen ihn anfassen, ist das auch okay.
Achten sie darauf, dass er geügend Platz zum Ausweichen hat.
Hilfreiche Tipps und fachkundige Unterstützung zu Beginn des Trainings finden sie sicherlich auch in einer Hundeschule in ihrer Nähe. Adressen finden sie z.B. auf den Seiten des BHV - http://www.bhv-net.de/

Viel Erfolg wünscht ihnen Sabine Kutschick