Bellende Begrüßung!

Angst ❯ Vor Menschen
Vprinz1990 schrieb am 18.07.2013
Also ich haben einen 15 Monate alten Aussie rüden, dieser bellt sobald der Postbote oder auch andere Personen unser gründstück betreten.
Er steigert sich nahezu in dieses bellen hinein. Wir versuchen ihn dann von seiner Ausschau Möglichkeit weg zu nehmen und ihn zu beruhigen!
Dieses gelingt meist, hält aber nur kurz.
Würde diese Person zu Besuch kommen, ich würde ihn zu dieser Person hinlaufen lassen, dann würde er bellen, bellen, bellen und auf sie zulaufen. Er würde hochspringen und es würde dauern bis er eingesehen hat, es ist okay, diese Person darf das.
Ist es zum bsp eine gute Freundin, die häufiger mal vorbei kommt, dann bellt er zwar auch, hört jedoch sofort auf sobald er diese erkennt und das bellten wird zu einem freudigen Gewinsel! Haben sie Ideen, um die Ursache zu finden und vielleicht da gegen etwas zu tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.07.2013
Hallo, üben Sie zuerst mit dem Hund, an seinen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie ihm erlauben, ihn zu verlassen. Üben Sie das zuerst ohne Besuch, dann, wenn es funktioniert, mit Besuch. Sie brauchen wahrscheinlich viel Geduld und Ausdauer. Aber die Aussies sind ja schlaue Hunde, die gerne lernen.
Viel Erfolg!