Angsthund oder doch Grenzgänger

Angst ❯ Vor Menschen
Ariane1986 schrieb am 12.06.2015
Hallo, ich habe seit 2 Wochen eine knapp 5 Monate alte Hündin aus Rumänien. Sie wurde dort getreten und mehr. Anfangs war sie sehr ängstlich ist mir gegenüber jetzt aber schon extrem anhänglich. Jeder andere, auch mein Lebensgefährte, der ins Haus oder in den Garten kommt, wird gleich bellend und knurrend angerannt. Ihr Kamm stellt sich komplett auf von Kopf bis Schwanz. Sie rennt bis an die Beine. Beißen tut sie aber bislang nicht. Was kann ich tun? Zurecht weisen oder ignorieren? Ich bin total verunsichert weil jeder was anderes sagt und alle anderen im Haushalt genervt sind...
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.06.2015
Hallo Ariane,
gerade bei Hunden aus dem Ausland, die evtl. misshandelt wurden und wenn die dann auch noch klein und niedlich sind, besteht das Problem, dass man Mitleid mit ihnen hat, sich nicht getraut, sie zu erziehen, ihnen Grenzen anzuzeigen. Das ist wirklich ein Problem für die Hunde, denn gerade solche Hunde brauchen eine souveräne Führung und Grenzen um sich sicher zu fühlen. Wenn diese Führung fehlt, müssen die Hunde das übernehmen und sind natürlich vollkommen überfordert.
Sie schreiben, sie ist Ihnen gegenüber extrem anhänglich. Ich nehme an, sie folgt Ihnen auf Schritt und Tritt, liegt abends auf dem Sofa evtl. auf Ihnen, fordert oft Streicheleinheiten? Wenn Sie Ihnen überall hin folgt, ist das Kontrolle. Wenn Sie auf Ihnen liegt ist das schlicht unerzogen und wenn sie Sie, zu was auch immer, erfolgreich auffordert, trainiert sie Sie.
Um das Verhalten Ihrer Hündin zu ändern ist es deshalb wichtig, Ihr Verhalten zu ändern damit die Kleine Sie nicht mehr als Eigentum, welches es zu verteidigen gilt, sondern als Rudelführer ansieht.
Ignorieren Sie Forderungen, schließen Sie Türen hinter sich, schieben Sie sie manchmal weg, machen Sie Gehorsamsübungen mit ihr, welche Sie auch durchsetzen. Das heißt jetzt nicht, grob oder unfreundlich zu der Hündin zu werden. Es heißt, sich freundlich und souverän durchzusetzen.
Wenn Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie mich gerne

Liebe Grüße