Angstbellen

Angst ❯ Vor Menschen
Hannah K. schrieb am 19.01.2015
Mein Malteser Mädchen ist nun 4 Monate alt, sie bellt alles an ... Menschen, Schilder, Gelbesäcke, Hunde... vor der Hundeschule alles und jeden-dies legte sich nach einiger Zeit.
Als die Welpen (alle größer als sie) spielten wurde sie umgerannt und wich nicht mehr von meiner Seite, sobald ein Hund kam hat sie sich ergeben. Tagsüber ist sie bei ihrer Schwester- dies funktioniert recht gut- beim Spielen ergibt sie sich oft-aber es ist sehr ausgeglichen.
Hmmm ich ignoriere Ihr bellen und geh gar nicht drauf ein, ist das richtig? Das Bellen dauert eine Weile hört aber wieder auf sobald eine andere Situation kommt.
Was soll ich tun?
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 19.01.2015
Guten Morgen,
wie Sie ja schon selbst in Ihrer Überschrift beschreiben, hat Ihre Hündin Angst. Mit wieviel Wochen haben Sie denn das kleine Mädchen bekommen?
Das Bellen zeigt an, dass Ihr Hundchen Stress hat. Sie hat wahrscheinlich viele Dinge noch nicht kennengelernt. Dies müssen Sie nun nachholen. Dabei müssen Sie sie bestärken und sie langsam an alle Dinge heranführen, die ihr Angst machen. Nehmen Sie ihre Angst ernst, und erkunden Sie mit ihr zusammen die Dingen, die Angst einflössen. Dabei müssen Sie die Initiative ergreifen und die Dinge zuerst "untersuchen" um Ihrer Hündin die Ungefährlichkeit zu zeigen.
Ein Clickertraining hat hier schon gute Dienste geleistet. Ein schönes Buch dafür ist "Clickertraining für Welpen" von Barbara Schöning.
Suchen Sie vermehrt Kontakt zu erwachsenen Hunden, die freundlich und ruhig sind. Dass der kleine Hund über den Haufen gerannt wurde, war nicht gerade förderlich. Aber das wissen Sie ja bereits selbst.

Liebe Grüße
Ihre Gabriele Holz