Angstbellen

Angst ❯ Vor Menschen
Myri schrieb am 09.01.2016
Hallo, ich habe vor 6 Wochen zu meiner Hündin noch einen Rüden aus Rumänien adoptiert. Im großen und ganzen klappt es ganz gut mit dem erziehen allerdings macht er beim Spazierengehen immer viel Alarm. Egal ob uns Menschen mit und ohne Hunden begegnen, er bellt und bellt und bellt. Er ist ein freundlicher,selbstbewusster Schmusebär aber draußen ist er sehr unsicher und schaut sich ständig um und fixiert in Richtungen aus denen Menschen kommen könnten. Er lässt sich nur schwer beruhigen und ist völlig aufgelöst. Seine Geschäfte macht er ausschließlich im heimischen Garten, dort fühlt er sich sicher. Wir gehen tagsüber nur in den Garten und powern ihn aus. Abends gehen wir die selbe Runde wenn nicht so viele Leute unterwegs sind. Er ist sehr gestresst. Wie kann ich ihn besser unterstützen bei seiner Angst ? Bei meiner Hündin hat sich die Angst irgendwann von selbst gelegt aber sie hatte eher Fluchtverhalten während er nach vorne geht. Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 10.01.2016
Hallo Myri,
ich rate Ihnen ganz dringend, sich bezüglich der Angst Ihres Hundes einen Trainer zur Seite zu stellen.
Man muss an dem Problem an sich arbeiten (Desensibilisierung & Gegenkonditionierung, Aufbau eines Safewortes), aber auch schauen, an welchen "Rädchen" man noch drehen kann, wie z.B. Tagesablauf, Ernährung, Gesundheit, Entspannung usw.

Beste Grüße,
Michaela Wolf

War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen
Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Carlos, Retromops, 2 Jahre alt Unser kleiner Rabauke zeigt gegenüber anderen Hunden aggressives Verhalten. Er bellt u...
Angst
Hallo meine Hündin ist eine angsbellerin was kann ich machen Beim niesen, Fenster aufmachen, Rollos runter machen je...
Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Wie gewöhne ich meinen Hund das bellen am Gartenzaun ab?
Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Hallochen meine Freundin hat eine kleine Chihuahua Yorki Mix Dame die ständig ohne Grund bellt es ist ein sehr nervende...