Angst vot Menschen auch im dunkeln und gegentänden im dunkeln

Angst ❯ Vor Menschen
Mimirella schrieb am 30.09.2015
Mein Hund ist leider so wenn fremde Menschen sie länger angucken fängt sie an so misstrauisch zu knurren geht dabei auch weiter weg. genauso wen die fremden menschen sie ansprechen. Wie bekomme ich das weg. Ich weis ja das man sowas denn auch nicht erzwingen soll das der hund denn trotzdem gestreichelt wird. aber sie muss iwie lernen das kein mensch ihr was schlechtes tuhen möchte.
1 Antwort
Hallo,
Belohnen Sie jede Annäherung an Menschen. Teilen Sie Fremden deutlich mit, dass Ihr Hund nicht gestreichelt werden möchte. Respektieren Sie bitte, dass Ihr Hund sich völlig normal verhält. In der Hundesprache ist Anstarren/Fixieren eine eindeutige Bedrohung. So wie Sie das Bellen und die hundliche Körpersprache nie lernen werden, kann Ihr Hund auch nicht aus seiner genetischen "Haut".
Wenn ein Hund knurrt, ist das gut. Wenn ein Hund nicht mehr knurrt, weil er dann bestraft wird, beißt er gleich. Warnen ist wichtig. Andere Tiere nehmen das ernst. Tun Sie das bitte auch und zwingen dem Hund keine Annäherung auf, die er nicht will, weil er sich bedroht fühlt.

Also Ihr Hund lernt, dass Menschen komische, bedrohliche Sachen machen ohne es so zu meinen, indem er (sie) positive, angstfreie Erfahrungen mit Menschen macht.

Annäherungen besser nicht frontal, nicht darüber beugen und nicht in die Augen schauen. Siehe Oben: Jede Wahrnehmung eines sich dem Hund nähernden Menschen mit einer Belohnung verknüpfen (gleichzeitig).
Achtung: Belohnung ist das, was IHR HUND will. Wahrscheinlich ist das keine Streicheleinheit, eher ein Leckerli...

Bester Gruß,
Hundetrainerin und Coachin
Carolin Borchardt

www.hundeschule-freilauf.de