Angst vor Opa

Angst ❯ Vor Menschen
Katja S. schrieb am 06.02.2019
Hallo ,haben seit 6 Wochen unsere Bella bei uns .Sind ein 4 Personenhaushalt ich ,mein Mann und unsere 2 Jungs außerdem unseren Opa . Seit der 2 Woche wird es immer schlimmer ,sobald sieh hört das Opa kommt geht Sie in die andere Ecke und sobald sie in sieht fängt sie an zu bellen das immer aggressiver wird. Für den Opa ist es sehr schwer zu verstehen warum sie ihn nicht mag.. Wie könne wir die Situation für alle erträglicher machen . Bitte um Hilfe
1 Antwort
Hallo, ich befürchte diese Frage ist online leider nicht pauschal beantwortbar. Und um sie beantworten zu können, wäre es hilfreich noch ein paar Informationen zu ihrer Hündin zu bekommen.
Wo kommt sie her, in welchem Alter ist sie bei ihnen eingezogen und war der Opa von Anfang an mit dabei?
Könnte es sein, daß ihre Hündin mit ähnlich aussehenden /riechenden Personen unangenehme Erfahrungen gemacht hat? Hunde leben in einer Geruchswelt, dies vergessen wir oft.
Manchmal ist auch eine Körperhaltung Auslöser für ein Angstverhalten. Auch eine Brille etc kann eine mögliche Ursache sein.
Um wirklich herauszufinden, was die Ursache für dieses Verhalten ist und welche Möglichkeiten sich anbieten um dieses abzuändern muß man sich die Situation vor Ort anschauen.
Wenden sie sich bitte an einen Hundetrainer mit der Zusatzausbildung zum Verhaltensberater. Adressen finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter www.hundeschulen.de oder auf der Seite der Gesellschaft für Tierverhaltensmedizin
und -therapie – GTVMT unter http://www.gtvmt.de/

Bis dahin ignorieren sie bitte das Verhalten ihrer Hündin, beachten sie sie nicht wenn sie bellt, reden sie nicht auf sie ein, schauen sie sie nicht an. Dies kann das Verhalten ihrer Hündin noch verstärken, da sie Aufmerksamkeit bekommt.
Sollte sie sich beruhigen und am Opa schnüffeln, auch da nicht ansprechen oder ansehen. Vielleicht nimmt sie ein ganz tolles Leckerchen, wenn er es ihr hinhält OHNE!! ansehen und ansprechen.
Mehr Tipps kann ich ihnen hier leider nicht geben ohne die Situation gesehen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV