Angst vor Menschen

Angst ❯ Vor Menschen
Niserella2010! schrieb am 22.05.2015
Hallo, mein Hund ist als Welpe(6 Monate) zu mir gekommen. Sie kam aus Rumänien und ich hab sie hier aus dem Tierheim adoptiert. Anfangs war sie zwar vorsichtig Fremden gegenüber aber die ging zügig hin. Jetzt ist sie 1 Jahr und hat panische Angst vor fremden Menschen und vorallem vor Kindern. Mit Hunden hat sie keine Probleme aber bei Menschen ist sie so panisch das sie sich fast stranguliert. Bei Männern ist es auch schlimmer als bei Frauen. Was kann ich ändern? Und wie kann das passiert sein?
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 22.05.2015
Hallo,
den Auslöser zu ermitteln, ist oft schwierig und für das Training zweitranging!
Ich rate Ihnen, zunächst eine medizinische Ursache auszuschließen - z.B. eine Schilddrüsenproblematik und/oder ein Schmerzgeschehen.

Ist gesundheitlich alles in Ordnung, kann Training starten. Dafür sollten Sie sich zunächst Frauen suchen, die Sie unterstützen. Später auch Männer. Wenn Sie ein Halsband verwenden, steigen Sie auf ein gut sitzendes Brustgeschirr um, damit Ihr Hund sich nicht stranguliert!
Sie positionieren die Statistenperson in so weiter Distanz zu sich und dem Hund, daß er die Person wahrnimmt, aber noch keine Angstanzeichen zeigt. Dafür müssen Sie natürlich die Körpersprache Ihres Hundes gut kennen - sonst gibt es gute DVD´s und Literatur zmum Thema. Für ruhiges, entspanntes Verhalten wird Ihr Hund belohnt. Nach und nach kann die Distanz verringert werden, die Person bewegt sich, kommt auf Sie zu usw. Immer nur EINEN Trainingsschritt vorgehen und wirklich erst dann, wenn Ihr Hund in der aktuellen Position gut arbeiten kann.

Zum schnelleren Erfolg wird Ihnen ein versierter Hundetrainer helfen können.

Viel Erfolg,
Michaela Wolf