Angst vor Menschen

Angst ❯ Vor Menschen
Karo986 schrieb am 04.01.2017
Unsere Lucy ist ein Jahr alt und kommt ursprünglich aus Bulgarien. Wir haben sie seit letztem Februar bei uns. Ihre Ängstlichkeit gegen über anderen Menschen äußert sie mit lautem Knurren und Bellen und verkriecht sich in die Stube aufs Sofa. Beim Spaziergang zieht sie sehr stark an der Leine und versucht vor Allem was ihr entgegen kommt zu fliehen (Menschen, Autos...). Was können wir tun um ihr die Angst ein Stück weit zu nehmen?
1 Antwort
Guten Abend, das Verhalten Ihres Hundes deutet darauf hin, dass er noch kein Vertrauen zu Ihnen hat. Sie müssen lernen, Rudelführer bzw. Hundeführer zu werden. Das beginnt bereits mit Ihrer Körperhaltung. Hunde orientieren sich viel mehr visuell als an unserer Sprache. Zeigen Sie ihm, dass Sie alle Situationen souverän im Griff haben. Das beginnt eben damit bereits, dass Ihr Hund immer hinter Ihnen geht. Bei Begegnungen stehen Sie zwischen Ihrem Hund und dem Besuch etc. Fremde fassen Ihren Hund grundsätzlich erst einmal nicht an, bitte auch nicht in die Augen schauen. Ignorieren. Alles ist selbstverständlich.
Beim Spazierengehen rate ich Ihnen, nicht nur gerade aus zu laufen. Machen Sie spontan Richtungswechsel, laufen eine Acht, einen Kreis etc. Hunde brauchen Aktivität.
Versuchen Sie einmal, das Problem auf diese Weise in den Griff zu bekommen und ggf. melden Sie sich gerne noch einmal.
Viele Grüße
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.vom