Angst vor kindern

Angst ❯ Vor Menschen
Jenny2016 schrieb am 20.09.2016
Hallo ich habe da mal eine frage.
Mein Hund 4 Jahre alt Boxer Mischling hat große Angst vor kindern. Ich habe eine 8 Monate alte Tochter da hat sie keine angst vor aber wenn welche zu Besuch kommen oder wir unterwegs sind dann knurrt sie und drenkt sich in die engsten Ecken. Was kann ich nun tun um ihr Sicherheit zu geben bzw die angst weg zu bekommen?

Vielen Dank schon mal im vorraus
1 Antwort
Hallo, als erste Maßnahme, sollten Sie auf keinen Fall Ihren Hund und die anderen Besuchskinder mit dem Hund allein in einem Raum lassen. Bringen Sie ihn dann auf einen "sicheren und ruhigen" Platz, wo keiner der Kinder an ihn dran kann und beschäftigen ihn dort, z.B. mit einem gefüllten Kong. Sollte er nicht an dem Platz bleiben, leinen Sie ihn notfalls an oder bringen ihn in einen separaten Raum. Dann sollte Ihr Hund langsam an Kinder herangeführt werden und lernen, daß er vor Kindern generell keine Angst haben muss. Hier kann ich allerdings nur empfehlen, dies mit einer Fachfrau/-mann zu machen, der Ihren Hund einschätzen kann und Sie genau anleitet, wie Sie mit Ihrem Hund die entsprechenden Situationen in der nächsten Zeit trainieren können.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de