Angst vor Fremden durch eigene Sozialphobie?

Angst ❯ Vor Menschen
Inga30 schrieb am 15.02.2021
Hallo,

mein Hund (Havaneserdame, 22 Wochen) hat Angst vor unbekannten Menschen, besonders vor Männern.

Sie war schon bei der Züchterin vorsichtig und etwas zögerlich, aber jetzt geht es soweit, dass sie Fremde anbellt, anknurrt manchmal sogar regelrecht ,,schreit‘‘ und sich immer wieder hinter meinen Beinen versteckt. Das Weitergehen ist dann zum Teil unmöglich, da sie sich immer wieder umdreht, stehen bleibt und wieder anfängt.

Zuhause ist sie vollkommen unkompliziert, anhänglich, will viel schmusen und spielen. Sie bellt zuhause auch gar nicht.

Wenn ich mit den Personen draußen rede (was mich viel Überwindung kostet), wird es auch langsam besser.

Meine Befürchtung ist, da ich psychisch krank bin (posttraumatische Belastungsstörung und Sozialphobie/bzw. Panikattacken) und ich es nicht aushalte, wenn jemand hinter mir läuft, dass sich diese Angst auf sie überträgt.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.02.2021
Hallo Inga,
dass sich die Angst der Kleinen durch Ihre Krankheit aus der Vorsicht entwickelt hat ist sehr wahrscheinlich. Gerade ängstliche Hunde brauchen ganz dringend einen Menschen, der sie sicher führt. Das ist in Ihrem Fall wohl nicht gegeben. Wenn Sie Panikattacken haben und dann ist noch jemand dabei, dem es genau so geht, werden Sie wohl auch nicht ruhiger werden. Genau so geht es der Hündin.
Allerdings bin ich kein Psychologe und kann Ihnen da wohl nicht weiter helfen.

Liebe Grüße