Angst nehmen

Angst ❯ Vor Menschen
Daffi schrieb am 12.02.2017
Hallo :) meine Hündin (5Monate) wurde als Welpe aus sehr schlechter Haltung gerettet und kam zu mir. Sie hat schon sehr viel Vertrauen mir gegenüber, nur wenn ich sie rufe und möchte das sie zu mir kommt, zieht sie die Rute ein macht den Kopf runter und sich im allgemein ganz klein. Ich habe sie noch nie bestraft oder ähnliches. Ich versuche dieses Verhalten auch so gut wie es geht zu ignorieren, jedoch habe ich nicht das Gefühl das sich etwas verändert. Sie kommt zunächst auch Rute wädelnd angerannt, doch ca 1 Meter vor mir wird sie ganz klein. Selbst wenn ich mich auf den Boden kniee um mich nicht über sie zu beugen, zeigt sie keine Veränderung in ihrem Verhalten. Was kann ich tun damit sie diese Angst bzw Haltung verändert?
Dazu muss ich noch sagen das sie jedoch keine Angst vor Menschen hat. Ganz im Gegenteil, ich muss sie davon abhalten zu jedem zu rennen. Aber sobald man sie halt ruft wird sie ganz klein....
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.02.2017
Hallo,
irgendetwas an Ihrer Haltung missversteht die Hündin wahrscheinlich. Versuchen Sie es mal, indem Sie rufen, Ihr den Rücken zudrehen und weggehen. Wenn sie bei Ihnen ist, lassen Sie ein kleines Leckerchen in ihre Richtung fallen. Wenn Sie merken, dass sie entspannter zu Ihnen kommt, drehen Sie sich wieder zu ihr um, schauen sie aber nicht an. Erst, wenn sie ganz entspannt bleibt, schauen Sie sie wieder an, wenn sie zu Ihnen kommt.

Viel Erfolg..