Angst Agression vor Besuchern

Angst ❯ Vor Menschen
Lena schrieb am 10.01.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Border Collie

Geschlecht: Hündin

Alter: 4 Jahre

kastriert: Ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Hallo, meine Hündin Lea hat total Angst wenn Besucher kommen. Sie ist nur am Bellen und Knurren. Sie zieht sich zurück aber wenn der Besuch zu nahe kommt geht sie nach vorne und hat auch schon gezwickt. Auch wenn sie von allein auf den Besuch zugeht und schnuppert fängt sie meistens an wie ein Wolf zu Bellen ( also das Heulen des Wolfes als Gebell meines Hundes ). Man kann sie schlecht einschätzen, denn bei manchen Besuchern ist kurzes gebell und dann ist alles gut. Ansonsten ist sie eine Wirklich selbstbewusste Hündin die aufs Wort hört. Da ich aber ein kleinen Bruder habe ( 6 Jahre ) und auch öfters Freunde zu ihm kommen ist es mir zu gefährlich. Ich brauch wirklich Hilfe

Liebe Grüße
1 Antwort
Hallo Lena,

so wie Sie das Problem schildern, muss man an zwei Seiten denken:

- Ihre Hündin zeigt durch das Verhalten, dass Sie Angst hat und möchte erreichen, dass der Besuch verschwindet. Das hat nichts mit Kontrollieren-Wollen o.ä. zu tun, sondern wird durch die Angst verursacht.

- Ihre Besucher sind einer gewissen Gefahr ausgesetzt, insbesondere, da Ihre Hündin ja schon einmal gezwickt hat.

Gibt es in Ihrer Wohnung einen Raum, in dem sich Ihre Hündin wohl fühlt und der von Besuchern nicht betreten werden muss?

Viele Grüße,

Stefanie Ott