Ängstliche Hündin

Angst ❯ Vor Menschen
Masch36199 schrieb am 10.09.2015
Unsere Hündin hat angst raus zu gehen. ..fängt jetzt schon an zu beißen. Drinnen benimmt sie dich normal und draußen würde sie sich am liebsten verstecken.
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 11.09.2015
Hallo,

leider muss ich Ihnen zuvor ein paar Fragen stellen.

Gab es einmal einen Vorfall, der das Verhalten Ihrer Hündin erklären würde?
Trifft das Verhalten nur zu, wenn Sie mit Ihrer Hündin raus wollen, oder auch wenn andere Personen gehen möchten?
Hat sich das Verhalten gleich in dieser Form gezeigt oder hat es sich im Laufe der Zeit verstärkt?
Geht Ihre Hündin nicht aus der Wohnung oder geht sie zumindest mit in den Garten?

Angst kann viele Gründe haben, nicht ausgeschlossen sind auch Ängste aufgrund gesundheitlicher Beeinträchtigungen, wie z.B. einer Schilddrüsenunterfunktion.

Versuchen Sie bitte erst einmal das Vertrauen Ihrer Hündin wieder zu gewinnen. Üben Sie, soweit es möglich ist, keinen Zwang aus. Versuchen Sie die Hündin zu locken. Eine Vertrauensbasis kann auch durch die TTouch-Methode hergestellt werden. Viele Anregungen dazu finden Sie im Internet.

Haben Sie Geduld! Stellen Sie sich vor, Sie stehen auf einem 10-Meter-Sprungturm und hätten Angst dort hinunter zu springen. Dann fänden Sie es auch nicht gut, wenn Ihnen einer einen liebgemeinten Schubs geben würde. :-)

Gerne versuche ich mit Ihnen den Grund der Angst zu finden und damit auch Lösungsvorschläge.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz
amtlich genehmigte Hundetrainerin
www.wolf-inside.de