ängslicher Käfighund

Angst ❯ Vor Menschen
Gerd M. schrieb am 10.02.2020
Wir haben seit Kurzem einen ehemaligen Käfighund zur Pflege. Leider ist die kleine Hundedame extrem ängstlich, weicht ständig zurück und gerät draussen sofort in eine Angststarre.

Wie kann ich der kleinen Hundedame helfen, sich an Menschen zu gewöhnen
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.02.2020
Hallo Gerd,
wichtig wäre vor allem nicht zu versuchen, die Kleine zu überreden, zu jemanden hin zu locken oder gar zu zwingen. Beschützen Sie die Hündin. Wenn sie vor jemanden Angst hat, sollte sie die Gelegenheit haben, in Ruhe herauszufinden, dass derjenige nicht gefährlich ist. In Ruhe sollte auch wirklich in Ruhe heißen, also nicht auf sie einreden(auch nicht, um sie zu beruhigen), nicht locken oder trösten. Seien Sie bei ihr und zeigen ihr dadurch, dass Sie keine Angst haben. Alles Gerede verunsichert Hunde weil sie es nicht verstehen und wenn man Hunde zu etwas überreden oder locken will, werden sie misstrauisch.

Liebe Grüße