Wie werde ich Aufpasser?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Gina L. schrieb am 20.05.2016
Maja passt immer auf. Das führt dazu, dass sie ein echter Leinenrambo ist. Sie dreht auch komplett durch bei Fahrrädern. Ich traue mich kaum noch, sie abzuleinen. Jagdinstikt hat sie auch. Rückruf klappt meist nicht. Mir wird immer gesagt, ich soll ihr Sicherheit geben und zeigen, dass ich aufpasse. Aber wie das genau geht, weiß keiner. Über Leckerchen krieg ich sie nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, sie ist unsicher und hat Angst.
1 Antwort
Hallo Gina,

Sie sollten mit ihr die Leinenführigkeit trainieren, und zwar Schritt für Schritt in ablenkungsarmer Umgebung. Dann sollten Sie den Rückruf - am besten nochmals
neu aufbauen - und zum Thema Jagdverhalten ihr etwas abverlangen, was Sie in dem Moment - wo sie Fahrradräder jagt alternativ zum Jagen machen kann, entweder etwas was mit Jagen zu tun - Futterbeutel apportieren oder etwas anderes, was mit Jagen nichts zu tun hat Blickkontakt aufnehmen und halten z.B.

Ferner braucht sie geistige und körperliche Auslastung. Wenn Sie es allein nicht schaffen, wenden Sie sich bitte an eine Hundetrainerin/-Trainer in Ihrer Nähe, der Ihnen hilft die Probleme zu beseitigen.

Viele Grüsse

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de