Wie kann ich meiner Hündin abgewöhnen Nachts wegen Geräuschen anzuschlagen?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Martinsche1 schrieb am 02.06.2012
Meine Hündin lebt hinter unserem Haus im Garten.

Seit einigen Wochen schlägt sie nachts, wegen jeglichen Geräuschen (Nachbart auf seinem Balkon, Leute reden auf der Straße, andere Tiere rascheln im Gebüsch, usw.) an.

Wie kann ich das abgewöhnen damit die Nachtruhe wieder hergestellt ist?
3 Antworten
Hallo,

wenn ein Hund bellt, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Oftmals zählt das Bellen zum Aggressionsverhalten; dies kann man jedoch erst genau sagen, wenn man die restliche Körpersprache des Hundes beobachtet hat.

Erst wenn bekannt ist, wie das Bellen Ihrer Hündin zu beurteilen ist, kann man einen passenden Therapieplan zusammenstellen.

Für die Ursachenforschung und die anschließende Therapie sollten Sie einen verhaltenstherapeutischen Tierarzt kontaktieren, der bei Ihnen vor Ort tätig ist und Sie in allen Dingen unterstützt.

Viele Grüße,

Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Martinsche1 | Fragesteller/in
schrieb am 04.06.2012
Sehr geehrte Frau Ott,

vielen dank für Ihre Antwort.

Unsere Hündin bewacht ihr Revier. Wenn sie wegen Geräuschen anschlägt knurrt sie meistens auch und stellt die Haare.

Irgendwie müsste ich ihr beibringen, dass sie wegen diesen normalen Umgebungsgeräuschen nicht anschlagen darf, bzw. braucht.

Aber wie kann ich ihr das klar machen?

Ich hoffe Sie haben mir einen Tip.

Mit freundlichen Grüßen

Martina Schöck
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Frau Schöck,

leider reichen Knurren und Haareaufstellen nicht aus, um sagen zu können, dass es Ihrer Hündin ausschließlich um die Verteidigung Ihres Reviers geht. Für uns Menschen sieht es zwar so aus, denn der Hund zeigt dieses Verhalten, wenn er sich selbst auf dem eigenen Territorium befindet und jemand sich annähert. Es ist aber wichtig, das ganze aus der Sicht des Hundes zu betrachten, und hierbei ist wichtig, dass man auch alle anderen Körperteile des Hundes beobachtet und dann eine Gesamt-Interpretation vornimmt.

Vorschläge für einen Trainingsplan sind leider nur dann sinnvoll, wenn man die Körpersprache des Hundes komplett kennt.

Ist es denn möglich, dass Ihre Hündin im Haus schläft, und ist sie dann ruhiger?

Viele Grüße,

Stefanie Ott