Wie bringe ich meiner ängstlichen Hündin neue Geräusche bei?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Stinktier1904 schrieb am 30.07.2012
Meine Hündin Phoebe ist ca. 2 Jahre alt und lebt seit 1 Jahr bei mir. Die Familienbegleithundprüfung haben wir im April 2012 bestanden. Sie ist ein Mischling aus Foxterrier und JackRussel. Wenn es um neue unbekannte Geäusche geht, zittert sie am ganzen Leib und fängt auch an zu jaulen. Selbst in der Straßenbahn habe ich Schwierigkeiten, trotz Leckerlie. Ich hoffe, dass sie mir jetzt helfen können! Bitte...!!!
1 Antwort
Hallo,

zunächst einmal ist es ganz wichtig, dass Sie alle Situationen zusammentragen, in denen Phoebe das Verhalten zeigt, das Sie beschreiben (es hört sich sehr stark nach Angst an). Schreiben Sie diese Situationen auf und vermeiden Sie sie ab sofort und bis auf weiteres.

Hintergrund ist, dass es Ihrer Hündin in diesen Situationen nicht gut zu gehen scheint, sondern dass sie Stress hat. Stress hat langfristig sehr schlechte Auswirkungen auf die körperliche und geistige Verfassung von Hunden. Daher sollten Hund nur einem solchen Maß an Stress ausgesetzt sein, wie sie es gut vertragen - das hört sich bei Phoebe nicht so an; vermeiden Sie daher die Problemsituationen bitte vorerst.

Natürlich kann man versuchen, einen Hund nach und nach an diese Situationen zu gewöhnen. Hierfür empfehle ich Ihnen jedoch dringend die Unterstützung eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes. Er / Sie wird sich vor Ort ein Bild machen und die geeigneten Trainingsmaßnahmen sowie ggf. trainingsunterstützende Maßnahmen zusammenstellen. Zudem kann er Ihnen vor Ort an Hand des Ausdrucksverhaltens von Phoebe zeigen, ab wann Sie im Training weiter voranschreiten können bzw. wann Sie lieber wieder etwas zurückgehen sollten

Viele Grüße,

Stefanie Ott