wie bekomme ich die angst von meinem hund weg, wenn es gewittert oder knallt ???

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Manuela schrieb am 05.06.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
-er heißt toby und ist eigentlich sehr lieb, nur die angst macht mir sorgen-----------------------------------------------------
Rasse: beardetcollie mix
Geschlecht: rüde
Alter: 6
kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
er verliert viel wasser, durch sein hecheln, wenn er angst hat bei gewitter oder wenn es knallt-----------------------------------------------------
1 Antwort
Sandy H.
schrieb am 05.06.2013
Hallo Manuela

Gegen ein Erschrecken bei einem einzelnen plötzlichen Knall, auf den auch Sie nicht vorbereitet sind, werden Sie leider nicht viel tun können. Dann hilft, für einige Minuten inne zu halten und selbst wieder zur Ruhe zu kommen. Sie können an der Körpersprache Ihres Hundes erkennen, wann die Situation für Ihn vorbei ist. Bei Angst-Geschichten spielt die innere Verfassung des Menschen eine sehr große Rolle. Ein nervöser Mensch gibt kein beruhigendes Vorbild ab. Wenn sich ein Gewitter ankündigt oder die Silvester-Knallerei bevor steht, können Sie besser helfen. Bereiten Sie sich selbst und Ihren Hund darauf vor, was auf Sie zukommt. Achten Sie dabei aber unbedingt auf Ihre innere Ruhe (Atmung, Puls, „Kopfkino“), sonst machen Sie sich beide verrückt. Wenn die Knallerei akut ist, hilft oft, dem Hund ein körperliches Gefühl der Sicherheit zu geben. Sie können dafür beispielsweise einen verdunkelten Kennel (oder Transportbox oder ähnl.) nutzen, Ihrem Hund eine schwere Decke über den Rücken legen oder ihm ein sogenanntes Thundershirt anziehen. Bleiben Sie wenn möglich dicht bei Ihm, positionieren Sie sich zwischen Ihrem Hund der vermeintlichen Gefahr und bleiben Sie ruhig. Knuddeln oder streicheln Sie ihn dabei nicht, legen Sie ihm höchstens Ihren ruhenden Arm über die Schulter, wenn er Körperkontakt möchte. Verzichten Sie auf Körperkontakt, wenn ihn das nervöser macht. Vielen Menschen hilft, um selbst ruhig zu bleiben, wenn sie dem Hund ruhig und leise etwas erzählen (bspw. über Gewitter oder Feuerwerk, je nach dem), aus einem Buch vorlesen oder singen, wie Sie mögen. Probieren Sie es mal aus.

Viel Erfolg! Sandy Herzog